Kategorie: Bloggertipps

Bloggertipps

Du findest in dieser Kategorie eine Sammlung wertvoller Hinweise, die deinen Blog schrittweise verbessern können.

Themen dieser Kategorie

Es gibt verschiedene Inhalte zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei lernst du, deine Beiträge und Bilder so zu bearbeiten, dass sie im Netz gut gefunden werden.

Möchtest du wissen, wie du deinen Blog nach den ersten Versuchen optimierst? Dann lies meine Beiträge zu den Themen Social Media, Follower, Blogumzug, Wordpress und nützliche Plugins. ich spare auch nicht mit allgemeinen Tipps, die ich im Laufe meines Bloggerdaseins für dich erklärbar zusammengetragen habe.

Du fragst dich Folgendes: Wie lege ich einen Blog an? Was schreibe ich? Wie mache ich meinen Blog bekannt und finde Follower? Dann bist du hier genau richtig!

Blogmarketing mit Social Media

Schritt für Schritt habe ich es gelernt und geben meine Hinweise gern weiter. Du hast noch mehr Fragen? Die hatte ich auch – deswegen habe ich diese Kategorie durch Beiträge für Social Media erweitert.

Ich lerne ständig hinzu und erweitere diese Kategorie im Laufe der Zeit.

Wie finde ich kostenlos Facebook Follower?

Facebook Follower finden, Facebook Follower vermehren

Für viele Blogger ist Facebook neben Instagram DAS soziale Netzwerk, um seine Beiträge im Netz zu verstreuen. Auch ich freue mich über neue Facebook Follower, die meine Beiträge lesen, kommentieren oder dazu Fragen stellen. Eine lebhafte Community ist in der Szene Gold wert, um einen Blog bekannt zu machen. Doch ohne gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Unterstützung wird das sehr schwer.

Als Blog-Buddy im November, ist das Thema Facebook Follower ein guter Punkt, um voneinander und miteinander zu lernen. Denn jeder fängt mal bei Null an und fragt sich, wie man schnellstmöglich an viele Facebook Follower kommt. Doch ist das wirklich das Maß aller Dinge? (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Visuelles Denken durch Sketchnotes

Märchen Sketchnote, Märchen erzählen, Sketchnotes farbig

Als ich den Begriff „Sketchnotes“ als Aufgabe für die „Blog Buddies“ erstmals hörte, wusste ich: „Das wird eine Herausforderung!“

Als kreativer Kopf sollte ich hiervor eigentlich nicht scheuen, dennoch habe ich vor Sketchnotes großen Respekt. Zumindest vor den Sketchnotes, die sich von einfachen Kritzeleien unterscheiden und mit kleinem Effekt eine riesig große Wirkung erzielen. (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

SEO Tricks gegen das Sommerloch

SEO Tricks

Im letzten Sommer habe ich mir noch richtig viele Gedanken gemacht, wie ich meinen Blog während meiner Abwesenheit durch die Mutter-Kind-Kur mit Leben füllen kann. Von SEO und entsprechenden SEO Tricks hatte ich wenig bis gar keine Ahnung. Also suchte ich mir fleißig tolle Gastautoren und datierte meine Beiträge fleißig vor. Gebracht hat es kaum was – das Sommerloch hatte den Blog verschluckt!

In diesem Jahr soll aber alles anders werden, denn man lernt ja dazu :-).  (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Bloggen professionalisieren? Einblick in Blogfamilia-Infos

Bloggen professionalisieren, Geld verdienen mit dem Blog

Seit der #Blogfamilia sind schon ein paar Tage vergangen und trotzdem arbeiten meine Gedanken immer noch, und bündeln die zahlreichen Infos zu Paketen, um das Bloggen professionalisieren zu können. Ob ich das alles auch so umsetzen werde, steht auf einem ganz anderen Blatt. Trotzdem gehe ich in letzter Zeit oft in mich und lasse nachwirken, was die #Blogfamilia für mich gebracht hat. Wahnsinnig viele Informationen zu Professionalisierungsansätzen und kreativen Ideen für Blogposts wirbeln innerlich herum und lassen mich überlegen, in welche Richtung sich mein Blog entwickeln soll. Dass einiges bleibt und manches sich verändern kann, wusste ich schon vor Beginn der Elternbloggerkonferenz in Berlin. Die Frage ist nur, wann ich was ändere und ob ich das Bloggen professionalisieren möchte oder meinen eigenen Stiefel forme.

(mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Bloggst du schon? (Rezension)

Blog zum Leben erwecken

Ich blogge ja nun schon seit mehr als einem Jahr und habe eine ganze Menge dazugelernt. Schrittweise habe ich meinen Blog verbessert und bin auch jetzt immer noch dabei, meine Seite zu optimieren. Nur zu gut erinnere ich mich jedoch noch an meine Anfänge. In der letzten Zeit scheinen immer wieder neue Blogs aus dem Boden zu wachsen, da das Bloggen als Möglichkeit des Mitteilen immer mehr Menschen in ihren Bann zieht. Oftmals stellen Blogger sich in Facebook-Gruppen vor und wünschen sich Feedback zur Weiterentwicklung. Viele Fragen werden aber auch durch ein gutes Buch geklärt. Deshalb möchte ich „Bloggst du schon?“ etwas näher vorstellen, denn hier gibt es nicht nur Fachliches, sondern auch ganz viele nützliche Tipps angesagter Blogger! (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Wie ich meinen WordPress.com-Blog auf eigenes Hosting umgestellt habe….

Was genau muss ich für einen Blogumzug auf die eigene Domain tun?Ich möchte mit meinem Blog auf eine andere Domain ziehen, was muss ich tun?

So oder so ähnlich sind haufenweise Fragestellungen in Blogforen oder bei Facebook zu lesen. Und ich gebe zu, viele Fragen habe ich mir auch gestellt. Dabei war es nicht immer leicht, zur Lösung zu kommen… Deshalb möchte ich das, was mit wirklich geholfen hat, an euch weitergeben! (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

SEO – Das hat mir geholfen!

SEO-Licht

Suchmaschinenoptimierung für Blogs ist ja so eine Sache: spannend und kompliziert zugleich – zumindest wenn man absolut keinen blassen Schimmer hat! So geht´s mir zumindest oder besser gesagt, so ging es mir. Denn jetzt habe ich mich ein wenig näher damit beschäftigen können und meinen Blog SEO-technisch etwas „frisiert“! (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂