Kategorie: Kreativ mit Naturmaterialien

Mit Kastanien basteln – neue Ideen und schräge Vögel!

basteln mit Kastanien

In unseren letzten Bastelwerken haben Kastanien eine große Rolle gespielt. Es ist ja auch verlockend, wenn lauter Kastanien fast direkt vor der Haustür von den Bäumen fallen.

Was hier schon an Beuteln angeschleppt wurde! Es macht ja auch Spaß, die glänzenden runden Herbstfrüchte aus ihren stacheligen Schalen zu pellen. Als Kind habe ich das nicht anders gemacht.

Im Kindergarten gibt es nun sogar ein Kastanienbad – statt obligatorischem Bällebad :-). Heute möchte ich dir aber ganz praktisch zeigen, was du im Herbst aus wenigen Materialien und natürlich auch aus Kastanien machen kannst. (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Bilderstrecke im Oktober

gesiterlicht, Kindergarten, Marmeladeglas als Gespenst, Halloween, Basteln mit Kindern

Wir haben noch Ferien – eine Zeit, in der wir eigentlich gern ausschlafen und es genießen, ich so früh aus den Federn geschmissen zu werden. Klar doch, dass dann kein Wecker klingelt. Doch heute früh war das anders: Kein Wecker weckte uns zu früher Stunde, sondern Krach der anderen Art – sehr zum Leidwesen der Großen… Die nun folgende Bilderstrecke im Rahmen der Blogparade 12 v 12 wird daher aufklären. (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Moosherzen aus Naturmaterialien

Moosherzen Hängedeko

Ferien sind auch dazu da, aufkommende Langeweile kreativ zu vertreiben. Meine Große hat hierbei ein glückliches Händchen und hat sich demnach von mir anleiten lassen, eine Hängedeko mit Moosherzen aus Naturmaterialien zu gestalten.
So kam es, dass sie bei meiner morgendlichen Lauftour durch den Wald ihr Fahrrad geschnappt hat und mich begleitet hat. Dabei ist sie immer wieder vom Fahrrad abgesprungen und hat allerhand „Schätze“ am Wegesrand in Augenschein genommen und in ihren Fahrradkorb gelegt. Daheim angekommen, haben wir uns eine dekorative Idee einfallen lassen. (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Windspiel aus Naturmaterialien – schnell selbstgemacht

Windspiel aus Naturmaterialien

Vor etwas mehr als einer Woche habt ihr schon einen kleinen Blick auf unser Windspiel aus Naturmaterialien werfen können. Im #WiB vom 22.05. habe ich nämlich schon davon berichtet… Am besagten WE habe ich diese tollen Windspiele mit den Kindern im Kindergottesdienst gebastelt und so eine Geschichte von Elia, der Gott in leisen Momenten gespürt hat, auf besondere Weise „erleb- und nachvollziehbar“ gemacht. Aber der ganze Background würde diesen Rahmen sprengen und immerhin geht es in diesem Beitrag auch um das Basteln mit Naturmaterialien… (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Landart => Was ihr wollt!

Nachdem die Osterferien nun vorbei sind, ging es heute wieder mit der Schule los. So auch mit meiner Landart-AG, die Im 14-tägigen Rhythmus stattfindet und heute bei bestem Wetter draußen wieder tolle Ergebnisse hervorgebracht hat. Also nicht die AG, sondern meine AG-Schüler aus der dritten und vierten Klasse. Wie war das herrlich, als mich die Schüler bereits morgens voller Vorfreude darauf ansprachen – das ist jetzt nicht ironisch gemeint und auch kein Witz, das war wirklich so 😉 Mir geht da immer ein wenig das Herz auf, wenn die Schüler freudig auf mich zu stürmen und sich noch auf den Unterricht freuen… (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Landart mit Besuch

IMG_2952Das schöne Wetter draußen lockt viele Menschen vor die Türen. Mütter, die ihre Kinder von der Schule abholen, lassen da schon mal das Auto stehen und gehen zu Fuß. So auch eine Mutter meiner AG-Schüler. Da wir gestern zum Thema „Steine“ auf dem Schulhof gearbeitet haben und sie viel zu früh dran war, wurde sie gleich ins Geschehen eingebunden. Zuschauen kann ja jeder, mitmachen heißt meine Devise!

(mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂