Kategorie: nähen

Was man alles nähen kann

Für Kinder schneidern oder Geschenkideen mit der Nähmaschine zaubern? Hier findest du das, was ich mir im Laufe der Zeit selbst beigebracht habe. Denn zum Nähen kam ich ganz durch Zufall. Seitdem schaue ich immer mal wieder nach, was ich aus verschiedenen Stoffen zaubern kann. Du möchtest das auch probieren und suchst nach passenden Anleitungen? Dann bist du bei mir richtig!

Kleine Nähprojekte

Hauptsächlich findest du bei mir Kinderklamotten oder aber Geschenkideen. Kleinere Projekte stelle ich hier im Blog vor. Du findest daher Ideen für TaTüTas, Organizer, Kirschkernkissen oder handgemachte Stofftiere. Alles selbst genäht und ausprobiert. Im Laufe der Zeit wird dies immer wieder ergänzt – auch ich probiere gern Neues aus. Empfehlungen für Schnittmuster gebe ich natürlich auch gern :-)

Meine Projekte sind wirklich einfach und im Handumdrehen mit etwas Geschick nachgemacht, probier es aus! Ich freue mich sehr über Kommentare oder Bilder zu deinen Werken.

Was kann ich aus Fleece nähen?

Rock aus Fleece nähen

Im Frühjahr konnte ich für meine Mädels eine kuschlige Kombi aus Fleece nähen. Schritt für Schritt wandelte ich dazu ein Schnittmuster ab und tastete mich ans Endprodukt heran.

Zum Ausprobieren nutzte ich eine alte Fleecedecke und einen alten Elsa-Pullover und probierte Upcycling. Meine Tochter liebte ihre neue Elsa-Hose! Doch mittlerweile ist sie zu klein.

Beim Aussortieren meiner Stoffe entdeckte ich nun ein Stückchen Fleece. Zum Wegwerfen viel zu schade, doch was kann man aus einem kleinen Stück (ca. 60×70 cm) Fleece nähen?  Ich googelte und entdeckte einen süßen Babyrock.

Babys gibt es hier nicht mehr, also nutzte ich die Idee und wandelte wieder einmal für meine Zwecke ab. Herausgekommen ist ein kuschliger Rock 🙂 (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Ein selbstgemachtes Geschenk zur Geburt

Geschenk zur Geburt Kirschkernkissen Elefant

Vor wenigen Tagen hat meine Kollegin ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Klar doch, dass neben dem neuen Erdenbürger auch Geschenk um Geschenk ins Haus einziehen wird.

Da es mir immer eine besondere Freude ist, neue Erdenbürger mit einem selbstgemachten Geschenk zu begrüßen, habe ich mir auch hier wieder etwas einfallen lassen. (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Die Glucke mit Inhalt => Alles außer Hase

Glucke Ostern genäht, Osternest genäht

Noch bis 23:59 Uhr am heutigen Tag können Beiträge für meine österliche Linkparty hochgeladen werden. Viele kreative Beiträge snd so schon zustandekommen. Nachdem es zu Beginn eher schleppend lief, erhöhte sich die Begeisterung und somit auch die Zahl der teilnehmenden Beiträge in der letzten Woche schlagartig. Ich bin so glücklich und dankbar, eine solche kreative Ideensammlung hier vereinen zu dürfen, denn die Teilnehmer haben sich schier selbst übertroffen: Jene, die von sich behaupteten wenig kreativ zu sein, haben Wunderwerke geschaffen. Wiederum andere haben sich gleich doppelt beteiligt – und genau daran möchte ich mit meinem Abschlussbeitrag anschließen. Denn zum „Finale“ möchte ich meinem „stolzen Hahn aus Eierkarton“ noch eine inhaltsschwangere Glucke zur Seite stellen. Einsam macht ja bekanntlich nicht immer glücklich… (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Upcycling mit Elsa

Elsa Hose

Meine kleine Eiskönigin hatte zum letzten Geburtstag und auch zu Weihnachten zahlreiche Accessoires und Klamotten mit ihrer „Freundin“ Elsa bekommen: Pullis, Kleider, Wäsche usw. Doch leider ist mein kleiner kreativer Wirbelwind mit Stiften und Farbe etwas überschwänglich und hatte sich ein Lieblingsshirt mehrmals beschmutzt. Auch diverse Waschgänge und Fleckenmittel haben die bunten Tupfer nicht entfernen können. Nun war das Lieblingsoberteil fällig, doch der Aufdruck zum Wegwerfen noch viel zu gut. Ein guter Zeitpunkt, um die Nähmaschine für ein Upcycling-Projekt zu benutzen… (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

DiY- Geschenke => genähte Kleinigkeiten

Bei mir sieht es derzeit so aus, als wären hier eine Menge Weihnachtswichtel am Werk: Es wird gekleckert, geklotzt, gebastelt und genäht. Wenn ich nicht gerade in der Küche stehe und mich an neuen Rezepturen für köstliche Pralinen und Kekse austobe, sitze ich im Wohnzimmer an der Nähmaschine oder bastele mit den Kindern am Esstisch. Es ist zwar noch ein paar Tage bis Weihnachten hin, aber um euch auch zeigen zu können, wie einfach es sein kann selbstgemachte Geschenke (DiY) zu zaubern, gebe ich jetzt schon alles :-)! (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Das Nähen und ich – eine schwankende Liebe

Seit mehr als einem Jahr habe ich das Nähen für mich entdeckt. Es begann ganz harmlos, eine Spontanidee. Geboren durch eine alte Nähmaschine, die eine Nachbarin auf den Sperrmüll gebracht hat. Das war mein Zeichen! Nähen wollte ich bis dato schon immer mal lernen und habe auch hier und dort mal erste Versuche unternommen: Bettwäsche umnähen oder einen Vorhang kürzen. Doch nun sollte meine Stunde kommen! Jetzt würde ich richtig was lernen… (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂