Kategorie: Familienthemen allgemein

Familienthemen

Unter Familienthemen verstehe ich Vieles. Es geht um Erziehung, Ideen, Rezepte und Empfehlungen. Die Bandbreite ist sehr groß. Deswegen kategorisiere ich hierbei nicht alles. Hier kannst du aus dem Vollen schöpfen.

Was Familien interessiert

Du suchst eine Idee, zum Basteln mit deinen Kindern? Du weißt nicht, was du morgen kochen sollst? Oder musst du einen Kindergeburtstag planen? All diese Dinge beschäftigen mich auch. Meistens blogge ich nicht darüber, doch warum auch nicht? Denn das, worüber ich mir hin und wieder den Kopf zerbreche kann doch genau das sein, was du dich auch gerade fragst…

Ein Blog für die Familie

Doch bei Limalisoy geht es nicht nur um das Schöne und um Friede, Freude, Eierkuchen. Meine Familienthemen beinhalten auch andere Seiten. Du darfst in meine Welt schauen. die manchmal eben nicht so rosig ist. Und genau darüber schreibe ich auch. Denn Themen wie Depression, Hochsensibilität oder Phasen als Alleinerziehende gehören für uns genauso zum Leben dazu.

Zu Ostern im neuen Heim

Wandtattoo Familie, Wandtattoo Sprüche, Wandtattoo bimago

Nun haben wir es doch geschafft: Ostern im neuen Haus feiern. Eigentlich hatten wir gar nicht mehr dran geglaubt und uns damit arrangiert, die erste Nacht an Ostermontag in der neuen „Heimat“ zu verbringen. Doch wie es fleißige Hände wollten, kam es bereits am Samstag zur ersten Übernachtung im Eigenheim. Bis es aber dazu kam, gab es jede Menge zu tun. (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Besondere Kinder brauchen mehr Verständnis

Liebe und Verständnis, Verständnis für Kinder mit Besonderheiten

Ich habe viel Verständnis – für alles und jeden sozusagen. Doch für eins fehlt mir das Verständnis völlig: Für Menschen, die Kinder verurteilen.

Es schwelt schon so lange in mir und steigert sich mit jedem Mal, bei dem wir uns über den Weg laufen. Aus Höflichkeit wünsche ich dir einen guten Morgen und ersticke fast daran, denn eigentlich wollen ganz andere Worte aus meiner Kehle zu dir durchdringen. Ich scheue mich jedoch davor, dir meine Klagen um die Ohren zu hauen, denn du wirst es nicht verstehen. Du weißt nicht, was du mit deinem Verhalten getan hast. Wahrscheinlich ist es dir gar nicht bewusst, dass etwas nicht in Ordnung war.  (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Soll ich mein Kannkind bald einschulen?

Kannkind, Schultüte basteln, Schultüte mit Katze, Schultüte für Mädchen selber machen

Ein Kannkind ist hierzulande ein Kind, das im Zeitraum von Oktober bis Dezember des Einschulungsjahres Geburtstag hat und frühzeitig eingeschult werden kann, wenn es die Schulreife besitzt. Alle Kinder, die bis zum 30.09. ihr sechstes Lebensjahr vollenden, sind in jedem Fall einzuschulen. Natürlich gibt es hierbei auch begründete Ausnahmen, die einen Rückstellungsantrag erfordern.

Zu meiner Zeit war der Stichtag noch beim 30.06. des Einschulungsjahres. Da ich Ende Juli Geburtstag hatte, war ich ein Kannkind. Meine Eltern hatten damals entscheiden, dass ich als Kannkind eingeschult werden sollte. Für mich war es die richtige Entscheidung.

Nun stehen wir als Eltern vor dieser Entscheidung, denn unsere Tochter hat am 04.10. Geburtstag und ist damit ein Kannkind. Doch welche Faktoren sind für eine kluge Entscheidung wichtig? (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Ein Wochenende ohne Heizung

Kaminfeuer

Nachdem wir an Heiligabend schon so frieren mussten und die Heizung erst nach knappen 10 Stunden repariert werden konnte, wiederholte sich das ganze Szenarium an diesem Wochenende in extremer Form. Seit Freitag früh müssen wir frieren. Die Heizung ist komplett kaputt! Nun überlegt die Wohnungsbaugesellschaft, ob eine neue Heizung eingebaut werden soll und lässt uns erstmal im Ungewissen. Wie gut, dass wir im Frühjahr ins Eigenheim ziehen können! Doch erstmal heißt es warm anziehen, Tee trinken und frieren… (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Best of 2016 – die beliebtesten Beiträge meines Blogs

2016, Naturschauspiel im Deister

2016 liegt nun seit ein paar Stunden hinter uns – ich hoffe, ihr alle hattet einen schönen Jahreswechsel. Bei uns war sehr entspannt! Die Kleinste hat zum ersten Mal ganz bewusst Silvester erlebt und sogar bis 23:30 Uhr tapfer durchgehalten. Zum Feuerwerk hatten wir sie dann geweckt. Es ist wirklich schön, am Stadtrand zu leben und das Spektakel aus der Entfernung zu bestaunen.

(mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Warm und stylish mit Reima Fleecejacke

ReimaGo-Sensor in Reima Fleecejacke

*** Anzeige ***

Vor einigen Wochen wurde im Blog „Produkttests von uns für euch“ nach Produkttestern für eine stylishe Reima Fleecejacke samt neuem Bewegungssystem ReimaGo gesucht. Erfreulicherweise bekamen wir eine Zusage, so dass wir beides seit etwas mehr als einer Woche für euch testen können. Bei der aktuellen Wetterlage ein recht passender Zeitpunkt, denn der Winter zeigt sich ja eher von seiner herbstlichen Seite. Perfekt also, um diese neue Jacke auszuführen. (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Weihnachten 2016

Weihnachten 2016, Baumschmuck von Baker Ross,

Wie kann ich unser Weihnachten 2016 wohl am treffendsten beschreiben? Denn rückblickend war es das unweihnachtlichste Weihnachten seitdem meine Kinder auf der Welt sind.

Es fängt schon alles mit dem ersten Advent an. Denn zu diesem Zeitpunkt schmücken wir unser Heim und stellen unseren ewigwährenden Weihnachtsbaum auf. Deko, die heimeliges Weihnachtsgefühl entstehen lässt, setzt dem Ganzen die goldene Krone auf. Nicht aber zu Weihnachten 2016! In diesem Jahr war alles anders … (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Schneeflocken aus Klopapierrollen basteln

Basel mit Klorollen, Schneeflocke mit Glitzer

Erst kürzlich habe ich bei meiner Nachbarin zauberhafte Schneeflocken aus Klopapierrollen gesehen. Auch meinen Kindern gefiel es gut, so dass wir die aktuelle Lieferung von Baker Ross gleich dafür einsetzen konnten. Dort enthalten waren nämlich neben zauberhaften Bastelsets auch ein Set mit Glitzer in verschiedenen Farben. (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Weihnachtsbasteleien und mehr => #WiB

Weihnachtsbasteleien mit kleinen Kindern, einfachen Tannenbaum basteln, Tannenbaum aus Eisstielen

Auch wenn ich teilweise nicht mehr weiß, woher ich mir Zeit für Weihnachtsbasteleien nehmen soll, müssen die Kinder darauf nicht verzichten. Es ist aber auch vertrackt in diesem Jahr, wenn man ein Haus baut, hat man ja buchstäblich auch viele andere Baustellen zu bedienen. Unser #WiB bietet daher von allem ein bißchen… (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂