Warning: chmod(): Operation not permitted in /www/htdocs/w01705dd/limalisoy.de/wp-content/plugins/font/Font.php on line 454
Schule Archive - Limalisoy

Kategorie: Schule

Schultüte füllen: Das ist bei uns drin

Schultüte füllen, Kannkind, Schultüte basteln, Schultüte mit Katze, Schultüte für Mädchen selber machen

Auch in diesem Jahr stand ich wieder vor der Frage, was ich in die Schultüte füllen soll. Vor 4 Jahren war das schon einmal so. Als die Große eingeschult wurde, suchte ich händeringend nach Krimskrams und nützlichen Ideen. Für dieses Jahr hatte ich damit schon einen kleinen Vorsprung, obwohl die Interessen meiner Kinder schon etwas unterschiedlich sind.  (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Lernhits für Vorschulkids (inkl. Verlosung)

Lernhits für Vorschulkids, Gewinnspiel für Vorschulbücher, Gewinnspiel Carlsen Clever

***enthält Werbung*** Meine Tochter ist eine von 5 Vorschulkids in ihrem Kindergarten. Mit großer Freude geht sie jeden Donnerstag zum Vorschulprojekt. In dieser Zeit erwerben die Kinder in der Kleingruppe wichtige Vorläuferfähigkeiten für den bevorstehenden Schulstart. Als Deutschlehrerin ist mir in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass viele Vorläuferfähigkeiten bei Kindern zum Schulstart noch nicht ausgeprägt sind. Natürlich hängt dies sicherlich mit der veränderten Betreuungskultur und familiären Gewohnheiten zusammen. Auch die digitale Welt trägt dazu bei.  (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Nützliche Tipps für den perfekten Schulranzen

so sitzt der Schulranzen richtig, richtiger Sitz des Schulranzens, optimale Passform vom Schulranzen, ergobag

***enthält Werbung***

In jedem Jahr stehen Eltern künftiger ABC-Schützen vor der Qual der Wahl: Wie finde ich den perfekten Schulranzen für mein Kind?

Fragt man die Kinder, fällt die Wahl oft sehr leicht. Denn viele Kinder orientieren sich bei ihren Wünschen oft an modischen Trends und wählen den entsprechenden Schulranzen zum Merchandising ihrer Lieblingshelden aus Film und Fernsehen aus. Manchmal schauen sie aber auch darauf, was ältere Freunde und Nachbarn jeden Morgen so mit sich rumtragen. Doch wenn wir als verantwortungsbewusste Eltern solchen Wünschen leichtfertig stattgeben würden, hätten wir manchmal vielleicht sogar eine gute Stange Geld zum Fenster rausgeworfen. Denn immerhin sollte man sich für den Kauf des perfekten Schulranzens jede Menge Gedanken machen, damit das zukünftige Schulkind möglichst lange Freude daran hat. Als Grundschullehrerin habe ich diesbezüglich vielleicht einen kleinen Vorteil, denn  jeden Tag sehe ich verschiedene Modelle im Einsatz. Als Mutter einer Viertklässlerin habe ich auch schon meine ganz eigenen Erfahrungen zum Thema Schulranzen gemacht. Was liegt da näher, als diesen Vorteil zu nutzen? (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Soll ich mein Kannkind bald einschulen?

Schultüte füllen, Kannkind, Schultüte basteln, Schultüte mit Katze, Schultüte für Mädchen selber machen

Ein Kannkind ist hierzulande ein Kind, das im Zeitraum von Oktober bis Dezember des Einschulungsjahres Geburtstag hat und frühzeitig eingeschult werden kann, wenn es die Schulreife besitzt. Alle Kinder, die bis zum 30.09. ihr sechstes Lebensjahr vollenden, sind in jedem Fall einzuschulen. Natürlich gibt es hierbei auch begründete Ausnahmen, die einen Rückstellungsantrag erfordern.

Zu meiner Zeit war der Stichtag noch beim 30.06. des Einschulungsjahres. Da ich Ende Juli Geburtstag hatte, war ich ein Kannkind. Meine Eltern hatten damals entscheiden, dass ich als Kannkind eingeschult werden sollte. Für mich war es die richtige Entscheidung.

Nun stehen wir als Eltern vor dieser Entscheidung, denn unsere Tochter hat am 04.10. Geburtstag und ist damit ein Kannkind. Doch welche Faktoren sind für eine kluge Entscheidung wichtig? (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Schulranzen oder Schulrucksack für die Grundschule?

Schulrucksack sitzt gut an allen Seiten

*** enthält Werbung ***

Vor vier Jahren stellte sich uns nicht die Frage nach Schulrucksack oder Schulranzen. Es war klar, dass die Große einen Schulranzen bekommt, der schmal ist und ihrer Statur entspricht. Beim Design haben wir darauf geachtet, dass es nicht zu kindlich ist, denn immerhin sollte der Schulranzen vier Jahre getragen werden. Wir vermuteten, dass sehr kindliche Motive im Laufe der Grundschulzeit zu kitschig werden.

Für den Schulstart hatten wir damit alles richtig gemacht: Ein schlichter Schulranzen, der zur schmalen Statur passt, kein großes Eigengewicht hat und recht robust erschien. Die Rechnung hatten wir dann aber doch ohne unsere Tochter, deren Mitschüler und veränderten Anforderungen während der Grundschulzeit gemacht. Trotz aller Weitsichtigkeit musste nun doch nach Beendigung der dritten Klasse ein neues Produkt her! (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Jeva – ein praktischer Trolley für Kinder

Kinderkoffer von Jeva

***Anzeige***

Seit einiger Zeit möchte meine Kleinste hin und wieder mal auswärts übernachten. Für diese kleinen „Reisen“ hatte sie immer einen kleinen Trolley mit dem Design der Eiskönigin. Doch bei all ihren Bedürfnissen für Wechselkleidung, einem Vorlesebuch, Malbüchern, Stofftieren oder einem Kuschelkissen war nicht ausreichend Platz vorhanden. Für eine Übernachtung reichte es dennoch aus.

Doch nun wird sie größer und bei einer Übernachtung bleibt es nicht immer. Manchmal darf es ein ganzes Wochenende sein. Wenn die beste Freundin besucht wird, muss natürlich auch noch mehr Spielzeug, weitere Malbücher etc. eingepackt werden. Daher wurde es Zeit für einen größeres Köfferchen. (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Vulkanos erobern den Unterricht (enthält Werbung)

Vulkanos in der ersten Klasse

Nun habe ich schon drei Wochen Ferien und habe noch nicht ganz abschalten können. Doch bevor morgen der erste Teil unseres Urlaubsabenteuers beginnt, wollte ich doch schnell das Thema „Schule“ abhaken.
Dazu möchte ich euch gern einen Einblick in ein Projekt geben, das ich im letzten Schulhalbjahr mit meiner jahrgangsübergreifenden Klasse (1./2. Schuljahr) durchgeführt habe. Wie schon der Titel dieses Posts vermuten lässt, handelt es sich um die Vulkanos. Ihr habt nich nichts von den Vulkanos gehört? Na dann wird es allerhöchste Eisenbahn, denn nachdem die Vulkanos die Herzen meiner Schüler im Sturm erobert haben, haben diese auch ihre Schulkameraden auf dem Pausenhof angesteckt. Denn „pupsen“ – und das können die Vulkanos wirklich sehr gut – ist ein Thema, das alle Kinder witzig finden :-). (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

ICE AGE zum Basteln (Anzeige)

UHU ICE AGE Produkte

Nun ist es bald soweit und der 5. Film mit Mammut Manni und seinen Freunden flackert über die Kinoleinwand. Dann heißt es ICE AGE: Volle Kollision voraus!

Auch meine Mädels fiebern dem Kinostart entgegen und freuen sich auf Scrat im Universum. Doch auch bevor er abhebt, gibt es hierzulande mit ihm schon mal zu werkeln… (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Integration von Medien im Unterricht

Integration von Medien im Unterricht

Ach ja, die lieben Medien! Wer kann sich dem heute schon entziehen? Auch vor dem Klassenzimmer steht kein Türsteher der laut „Hey, du kommst hier nicht rein“ brüllt. Die Integration von Medien im Unterricht ist nämlich nicht nur ein fester Bestandteil des Kerncurriculums – des Lehrers heiliges Dokument – sondern auch absoluter Alltag in der Schule. Wenn aber von „Medien“ als Begriff die Rede ist, denken die meisten Menschen an multimediales Zauberzeug. Im Unterricht zählen aber auch ganz andere Dinge zu den Medien. Ja, richtig, die oldschool-Varianten Kreide und Tafel sind genaugenommen nämlich auch Medien! Denn hinter dem Begriff Medien/Medium verbirgt sich lediglich das Wörtchen „Mittel“, mit dem ein höherer Zweck erzielt wird.

Aber nun möchte ich ja nicht über traditionelle Medien wie Kreide und Tafel schreiben, sondern Einblick in moderne Möglichkeiten der Integration von Medien im Unterricht geben. Denn oft genug spreche ich mit Eltern, die etwas genauer wissen möchten, was im Klassenzimmer ihrer Lieblinge medientechnisch so abläuft… (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Spaß mit Tafiti – Rezension

Tafiti Bücher Fakten

Das kleine Erdmännchen Tafiti begeistert uns ja nun schon etwas länger. Die Große hatte bereits vor einem Jahr erstmals Bekanntschaft mit dem lustigen Gesellen machen dürfen, als wir ein Buch des LOEWE-Verlages rezensieren durften. In „Tafiti und die Reise ans Ende der Welt“ erkundet das Erdmännchen die Steppe und freundet sich mit einem Pinselohrschwein an, mit dem er dann gemeinsam weitere Abenteuer besteht. Ein Buch über Freundschaft und Entdeckerdrang! Aber nicht nur in diesem Buch hat der Leser Spaß an und mit Tafiti. Mittlerweile sind weitere Werke und zwei Taschenbücher zum ersten Lernen mit dem kleinen Erdmännchen erschienen.

Auch an die jüngeren Kinder hat der Verlag gedacht und mit „Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb“ ein motivierendes Bilderbuch herausgebracht, das nicht nur zum Lesen sondern auch zum Erzählen einlädt. Mit Tafiti sollen halt möglichst alle Kinder Spaß haben – und das hat nicht nur meine Große gesagt 😉 ! (mehr …)

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂