***Werbung und Verlosung***

Seitdem wir Schmatz Spatz besitzen, ist die Vogelfütterung eine überraschende Angelegenheit. Viele hungrige Vogelküken warten auf frische Würmer. Das ist bei weitem keine ekliges Vorgehen, sondern ein sehr kurzweiliges Spiel, das bei kleinen Kindern Begeisterung weckt. Und genau das könnt ihr heute noch bei mir gewinnen, doch dazu später…

Spielidee

4 bunte Vogeleltern flattern eifrig umher, um ihre hungernde Brut mit kleinen Würmern zu füttern. Sie fliegen vom Brunnen zum Ahorn, von der Wäscheleine zum Vogelhaus und zur Wiese. Dort sammeln sie die saftigen Würmer und lassen sie in hungrige Schnäbel fallen. Die Küken, die 3 Würmer verschluckt haben, bekommen einen verschlossenen Schnabel. Alle anderen werden weiterhin gefüttert.

Doch nicht immer gelingt es, die Küken zu füttern. Denn durch das Verändern der Flugbahn (eine Scheibe mit Schlitzen wird gedreht), verändern sich auch verfügbare Öffnungen der zahlreichen Schnäbel. Fällt der Wurm also nicht ins Innere des Spiels, hat das entsprechende Küken den Wurm verschmäht. Jedes mal aufs Neue stellt sich damit die Frage: Fällt der Wurm in den Schlund oder bleibt er dem Küken im Schnabel stecken?

Schmatz Spatz, Kinderspiel, Spiele für kleine Kinder

Die Spannung steigt und lässt das Spiel stets spannend sein.

Material

Schmatz Spatz vom Spielhersteller Zoch ist insgesamt sehr hochwertig verarbeitet. Die vier farbigen Vogeleltern wie auch der handliche Würfel sind aus Holz gearbeitet. Die kleinen Würmer und die Drehscheibe bestehen aus fester Pappe. Für kleine Kinderhände ganz wunderbar geeignet – nichts geht schnell kaputt! Auch die Illustration an sich ist wirklich ansprechend.

Das Format der Spielverpackung ist quadratisch praktisch und gut zum Einsortieren in unser Spieleregal :-).

Bei Schmatz Spatz gibt es keine einzelnen Verlierer – alle spielen als Team gemeinsam. Entweder gewinnen alle oder sie verlieren gemeinsam. Das macht das Spiel gerade für kleinere Kinder beliebt. Hierdurch wird ganz nebenbei die Kooperationsfähigkeit geübt. Das gefällt mir als Lehrerin natürlich ganz besonders, denn auch im Schulleben erreichen meine Schüler in Teamarbeit meistens mehr als wenn lauter Einzelkämpfer zum Ziel kommen wollen… Aber auch Aufmerksamkeit wird gefördert, immerhin müssen alle Mitspieler gut mitzählen, denn jedes Küken darf ja nur 3 Würmer fressen. das ist manchmal gar nicht so einfach, wie es klingt. Doch das müsst ihr beim Spielen schon selbst herausfinden!

Fazit

Schmatz Spatz hat uns begeistert und wird auch von Besuchskindern gern bespielt. Empfohlen wird es für Kinder ab 4 Jahren. Durch die einfache Spielidee und den simplen Spielaufbau, ist es ein Spiel, das Kindergartenkinder durchaus ohne elterliche Beteiligung selbständig spielen können. Für mich ein nicht zu verachtender Faktor, wenn es um Spiele geht.

Schmatz Spatz Spiel
© Zoch-Verlag

Die Fakten kompakt:

  • Anzahl Spieler 2-4 Spieler
  • Alter Spieler ab 4 Jahre
  • Spieldauer 15 – 20 Minuten
  • Autor Edith Grein-Böttcher
  • Verlag Zoch Spiele

Weitere tolle Spielempfehlungen gibt es übrigens bei Toyfan. In Kooperation mit dem tollen Spielzeugfan-Portal darf ich heuer nämlich ein Schmatz Spatz verlosen.

Du möchtest gewinnen? Prima! Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am 17.04.2017. Doch zuvor bedarf es ein paar Spielregeln…

So kannst du gewinnen:

  • Sei oder werde Fan meines Blogs
  • Hinterlasse mir einen Kommentar wo und unter welchem Namen du mir folgst.   (Kommentare gelten bei Facebook, Instagram und hier im Blog)
  • Wer den Beitrag teilt, darf sich über ein Extra-Los von mir freuen 🙂
  • Mit deiner Teilnahme bestätigst du meine allgemeinen Gewinnspielbedingungen.
  • Das Gewinnspiel läuft bis zum 17.04.2017, 23:59 Uhr.

Die Gewinner werden ausgelost und auf dieser Seite bekannt gegeben.

Das Produkt wie auch der Gewinn wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon jedoch unberührt.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

11 comments on “Schnapp den Wurm: Schmatz Spatz”

  1. Vielen herzlichen Dank für die Verlosung. Ich würde mich riesig freuen.
    Ich folge Dir auf Facebook, Google+, Blog unter Melanie Baute und auf Instagram unter MamaGlueck_hoch_3.
    Habe auf Facebook und Google+ geteilt.

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest 🐇

  2. Huhu, ich folge dir auf FB unter meinem Namen und auf Instagram als katiii4988. Dadurch bin ich auf dieses tolle Gewinnspiel aufmerksam geworden. Das Spiel klingt super, deshalb versuche ich gerne mein Glück. Liebe Grüße

  3. Wow das ist wirklich toll. Da versuche ich gerne mein Glück. Ich wünsche allen die dies lesen eine wundervollen KarwochenMittwoch und jetzt schon mal frohe Ostertage!!! ich folge dir auf Facebook unter dem Namen Anja Erdbrink und habe den Beitrag dort gerne geteilt.

  4. Das ist ja mal eine tolle Spielidee von Zoch. Wie süß, mit den Vögelchen.
    Wir haben das Spiel „Da ist der Wurm drin“ was meine Kinder geliebt hatten.
    Zoch hat da mal wieder ihr Talent bewiesen für gute Kinderspiele. Scheint gutes Potential zu haben und ist sicherlich bei einigen Kinder beliebt, die es mal gespielt haben.

    Wünsche euch noch viel Spaß beim spielen mit dem Spiel.

  5. Das Spiel klingt super und wäre bestimmt was für meinen Sohn! Uch folge dir auf Facebook als Lisa Haifisch und habe dort geteilt.

    Viele Grüße und schöne Ostern!

  6. super spiel, wäre etwas für meine nichten und neffen… und später für unsere lütte etwas. folge dir auf fb
    und instagram- renischwaz1981 lg und frohe ostern

  7. Oh, das ist ein toller Gewinn. Wir würden uns total freuen. Liebe Grüße und einen schönen Rest-Ostermontag, Andrea (Instagram: aodi1001)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.