Erst kürzlich habe ich bei meiner Nachbarin zauberhafte Schneeflocken aus Klopapierrollen gesehen. Auch meinen Kindern gefiel es gut, so dass wir die aktuelle Lieferung von Baker Ross gleich dafür einsetzen konnten. Dort enthalten waren nämlich neben zauberhaften Bastelsets auch ein Set mit Glitzer in verschiedenen Farben.

Für die Bastelarbeiten mit Glitzer musste ich erstmal einen geordneten Rahmen herstellen. Dafür suchte ich mir einen Deckel eines großen Schuhkartons, in dem das Glitzerzeug gesammelt werden konnte. Aber dann konnten wir starten!

So bastelst du Schneeflocken aus Klopapierrollen

Natürlich brauchst du erstmal Klopapierrollen, auch Heißklebepistole und Schere sind notwendig. Für eine Schneeflocke brauchst du fast zwei Klorollen.

  1. Knicke die Klorolle und schneide sie in schmale Streifen. Damit hast du Ringe, die das Grundgerüst bilden. Dazu brauchst du nämlich sechs Ringe.
  2. Du nimmst deine Heißklebepistole und tupfst kleine Punkte an die seitlichen unteren Stellen der Ringe. Wenn du alle zusammengeklebt hast, hast du schon mal eine kleine Blume. Doch für schöne Schneeflocken aus Klopapierrollen fehlt dir noch das Typische, um eine Eiskristallform zu bekommen.
  3. Dazu knickst du weitere Ringe noch einmal in der Mitte. Wenn du sie etwas lockerst, sehen sie aus wie kleine Herzen. Klebe die Herzmitte mit einem kleinen Punkt an der unteren Stelle zusammen.
  4. Für die Eiskristallähnlichkeit klebst du zwei Herzen übereinander. Diesen „Arm“ klebst du mit einem kleinen Tropfen Heißkleber zwischen zwei Blütenblätter des Grundgerüsts.
  5. Wenn du zwischen allen Blütenblättern einen „Arm“ aus Herzen geklebt hast, sollte die Schneeflocke in ihrer Form fertig sein.
  6. Nun kannst du dir überlegen, ob du sie mit Wasserfarbe oder Filzstiften anmalen möchtest.

Schneeflocken aus Klopapierrollen basteln

Schneeflocken aus Klopapierrollen und Glitzerpuder

Bis hierhin haben wir lediglich die Form der Schneeflocken fertig. Aber so richtig schön wird es erst durch den richtigen Glitzereffekt. Dazu muss die gesamte Fläche der Schneeflocke mit Kleber/Leim versehen werden. Dann kommt der Schuhkarton ins Spiel! Hier hast du zwei Möglichkeiten: Entweder streust du das Glitzerpuder großzügig hinein und legst deine Schneeflocke mit der klebrigen Seite in das Puder und wälzt es. Oder aber du legst deine Schneeflocke mit der klebrigen Seite nach oben in den Karton und streust dann das Puder wie bei einem Salzstreuer von oben auf den Kleber. Bei einem zweifarbigem Effekt (blaues Grundgerüst + silberne Arme aus Herzen) empfiehlt sich die zweite Variante. Bei der einfarbigen Version ist die erste Variante am einfachsten – mit sehr kleinen Kindern auch vorzuziehen ;-).

Schneeflocken aus Klopapierrollen mit  Glitzer

Schneeflocken aus Klopapierrollen zum Aufhängen

Wir haben uns entschieden, die Schneeflocke aufzuhängen. So kann sie sich drehen und bei Lichteinfall hervorragend glitzern. Dazu habe ich mit Nähnadel und Nähgarn eine Ecke des Grundgerüsts durchstochen. Aus Dekozwecken fand meine Tochter eine besondere Hühnerfeder noch elegant, so dass auch die noch aufgepickt wurde. Denkbar wären auch noch Perlen oder Pailletten – muss aber nicht sein.

Schneeflocken aus Klopapierrollen zum Aufhängen

Noch schöner wäre die Schneeflocke, wenn wir sie vorher noch angemalt hätten (s. Arbeitsschritt 6), aber auch so gefällt sie uns gut. Ein Kinderbastelwerk, das Spaß gemacht hat und für haufenweise Flitter in der Küche sorgte. Trotz Schuhkarton ist das Glitzerpuder doch noch anderweitig verteilt worden…

Und falls du noch weitere einfache Basteltipps für weihnachtliches Basteln mit kleinen Kindern suchst, kann ich dir meine Bastelanregungen aus dem letzten Jahr ans Herz legen (auch hierbei kommen Klopapierrollen zum Einsatz).

Außerdem habe ich erst kürzlich fremdgebloggt und bei Katharina vom Blog „Schaumalher“ eine Anleitung für diesen einfachen Weihnachtsbaum beschrieben.

Weihnachtsbasteleien mit kleinen Kindern, einfachen Tannenbaum basteln, Tannenbaum aus Eisstielen

Das Glitzerpuder wurde auch hier gebraucht 🙂

Weitere tolle Ideen für Kreativität mit großen und kleinen Händen gibt es beim handmadeontuesday und beim creadienstag.

 

 

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

4 comments on “Schneeflocken aus Klopapierrollen basteln”

  1. Die Schneeflocken kenne ich, die habe ich vor kurzem mal in einem Video gesehen. Mir hat die Bastelidee auch gleich gefallen! Erstens Recycling, zweitens eine einfache Idee mit Kindern etwas tolles zu Basteln!

    Liebe Grüße
    Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.