Im Frühjahr konnte ich für meine Mädels eine kuschlige Kombi aus Fleece nähen. Schritt für Schritt wandelte ich dazu ein Schnittmuster ab und tastete mich ans Endprodukt heran.

Zum Ausprobieren nutzte ich eine alte Fleecedecke und einen alten Elsa-Pullover und probierte Upcycling. Meine Tochter liebte ihre neue Elsa-Hose! Doch mittlerweile ist sie zu klein.

Beim Aussortieren meiner Stoffe entdeckte ich nun ein Stückchen Fleece. Zum Wegwerfen viel zu schade, doch was kann man aus einem kleinen Stück (ca. 60×70 cm) Fleece nähen?  Ich googelte und entdeckte einen süßen Babyrock.

Babys gibt es hier nicht mehr, also nutzte ich die Idee und wandelte wieder einmal für meine Zwecke ab. Herausgekommen ist ein kuschliger Rock 🙂

Einen Rock aus Fleece nähen

Das kann doch nicht so schwierig sein, dachte ich mir. Ich nahm Maß an der Taille und schnitt zwei Trapeze aus dem Stoff zurecht. Das war dann meine Grundform, die ich zusammennähte.

Fleece nähen

Das fusselte ganz schön und tausend Flusen stoben durch mein Wohnzimmer :-).

Taille mit Bündchenstoff

Um den Rock tragbar zu machen, habe ich mit Bündchenstoff Maß genommen und einen Ring daraus genäht. Der Ring musste natürlich auch noch mit dem Fleecestoff vernäht werden.

Meine Tochter probierte den Rock gleich über ihre Leggings und freute sich. Doch ein Trapezrock schwingt ja nicht so schön wie ein Tellerrock. Irgendwie fehlte das Umwerfende dabei. Also machte ich es wie im Beispiel des Babyrocks und nähte auch unten noch eine schmale Kante aus Bündchen an. Dann hatte es wirklich was von einem Ballonrock. Aber der Effekt war ein anderer.

Mittlerweile wurde er auch schon in den Kindergarten und auf die Straße ausgeführt. Sowas hat nicht jeder und ein Ballonrock aus Fleece ist allemal besser als ein Stoffstück, das in einer Stoffkiste verrottet oder aber beim Aussortieren entsorgt wird.

Übrigens ist dieses Nähprojekt für Anfänger absolut geeignet. Wenig Arbeitsaufwand mit wenig Material für ein glückliches Mädchen :-).

Rock aus Fleece nähen

Verlinkt beim creadienstag und bei handmadeontuesday.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

4 comments on “Was kann ich aus Fleece nähen?”

  1. Der Rock ist ja richtig süß! Wenn ich nur auch nähen könnte 😉
    Eine Freundin näht immer wieder Kleidung für ihre Jungs und ich findes es toll, da man individuelle Einzelstücke damit für seine Kinder hat!
    Vielleicht probiere ich es auch mal aus, danke für die Anleitung!
    Viele Grüße
    Nadine

  2. Oh, der Rock ist ja niedlich 😉 Ich hätte wohl ein Kissen daraus gemacht, anderes wäre mir nicht eingefallen ^^. Aber nähen würde ich auch so gerne mal wieder.

    Alles liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.