Bereits in der letzten Woche habe ich gezeigt, wie einfach du eine Schultüte nähen kannst. Ganz ohne Schnittmuster, denn das fertigst du selbst an. Meine Tochter hat nach wie vor große Freude an ihrer Mia and Me-Schultüte und kann es gar nicht abwarten, bis ihr großer Tag gekommen ist. Auch für mein Patenkind durfte ich nun eine Schultüte nähen. Als Fan der Disney Cars durften Lightning Mc Queen, Mack und Sheriff natürlich nicht fehlen.

Schultüte nähen: Mit der richtigen Passform fängt es an

Wie ich die richtige Passform gefunden habe und daraus ein Schnittmuster herleiten konnte, kannst du hier noch einmal nachlesen. Etwas kniffeliger wird es eigentlich nur bei den Rundungen für die einzelnen Stoffabschnitte und natürlich darf auch die Krempe nicht vergessen werden. Aber das passt du ganz individuell an – je nachdem, wie voll die Schultüte werden soll.Schnittmuster für eine runde Schultüte

 

Verschiedene Stoffe bringen Abwechslung rein

Damit nicht nur die Cars-Helden sichtbar sind, habe ich mich zusätzlich für einen roten unifarbenen Stoff und einen karierten Stoff (in Anlehnung an eine Zielfahne) entschieden. Diese habe ich erstmal untereinander gelegt und verschiedene Kombinationen ausprobiert. Erst danach habe ich die Stoffe zugeschnitten und rechts auf rechts aneinandergenäht.

Schultüte mit Cars nähen, Schultüte nähen für Jungs

Als aus allen Einzelstoffen ein Ganzes wurde, habe ich den Stoff auf links geendet und an die Schultüte angepasst. Die abgesteckte Naht habe ich genäht, auf rechts gezogen über den Rohling gezogen. Dann habe ich es an einigen Stellen etwas enger genäht und voilá, eine Cars-Schultüte war fertig.

Meine Tochter hat sie gern zur Probe getragen und wat schon ein wenig wehmütig. Zu diesem Zeitpunkt war ihre Mia and Me-Schultüte nämlich noch ein Haufen Stoff im Arbeitszimmer…

Cars Schultüte selber nähen

Noch ein paar kleine Extras

Für die Schleife habe ich übrigens einen Stoffstreifen genommen und ihn mit der Overlock-Maschine als Rollsaum gesäumt. Zusätzlich gab es noch ein paar coole Glitzerbuchstaben, damit es etwas persönlicher wird. Auch ein Spielzeug-Cars-Auto wollte ich noch vorn befestigen, doch das hatte ich dann gelassen. Der kleine Mann hat nämlich schon recht viele…

Cars Schultüte für Jungs machen

Erst kürzlich habe ich sie ihm übergeben, denn leider kann ich am Tag seiner Einschulung nicht dabei sein. Immerhin wird gleichzeitig meine Tochter eingeschult und das nicht in derselben Schule. Doch das hat ihm gar nichts ausgemacht. Ganz im Gegenteil! Es ja ja auch schon was für sich, wenn man die Schultüte ziemlich lange bewundern kann, bevor sie geplündert wird.

Was ich ihm hineingelegt habe und was auch in die Schultüte für meine eigene Tochter kommt, zeige ich demnächst.

Verlinkt bei handmadeontuesday und creadienstag.

 

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

5 comments on “DIY Schultüte nähen für Jungs”

  1. Eine tolle Schultüte. Die hätte bei unserem Besuch im Disneyland noch in unserem Hotelzimmer gefehlt. Da war das Thema nämlich auch Cars.
    Meine Tochter hätte diese Schultüte bestimmt auch gerne genommen.
    LG, Susanne

  2. Na, dann wünsche ich den baldigen Schulkindern mal eine schöne Einschulung! Für die tollen Schultüten hast du ja so fleißig gesorgt! Bei uns geht morgen erst das Schuljahr zu ende und die Ferien starten am Donnerstag! Genießt die restliche Ferienzeit! Der Start des neuen Schuljahres wird sicher für Euch beide sehr aufregend!

    Liebe Grüße
    Jana

  3. Wenn wir dann unsere im nächsten Jahr brauchen, werde ich wohl keine selber machen ^^. Bin da leider nicht so geschickt darin. Aber meine Oma hat sie immer für uns gemacht. Als mein Großer in die Schule kam, bekam ich auch zwei kleine 😉 Eure sieht wirklich schön aus, die könnte meinem Sohn gefallen.

    Alles liebe

  4. Ja also wenn man es kann, dann kann man es. Ich würde das sicherlich nicht so schön hin bekommen. Sieht echt klasse aus. Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.