***Anzeige***

Mein kleines Mädchen mag Frisuren und wünschte sich schon lange einen Frisierkopf. Damit tritt sie quasi in meine Fußstapfen, denn auch ich hatte als Kind ganz viele verschiedene Ideen für Frisuren. Nur im Gegensatz zu ihr hatte ich keinen Frisierkopf und hatte meine Barbies zum Üben benutzt. Habt ihr schon mal nen französischen Zopf an einer Barbie geflochten? Geht alles, sieht nur komisch aus. Kleiner Kopf und dann so ne dicke Flechtfrisur… Ganz anders geht es mit einem Frisierkopf. Da stimmen die Proportionen schon etwas eher. Also darf  nun fleißig geübt werden.

Üben am Frisierkopf

Eines Morgens sträubte sich die Jüngste, sich von mir die Haare flechten zu lassen. Sie wollte es selbst probieren. Das ist jedoch kein leichtes Unterfangen, denn bei den eigenen Haaren ist es für den Anfang nicht so einfach und meine Haare sind dafür zu kurz. Eine Übungslösung musste her. Ich nahm einfach drei verschieden farbige Geschenkbänder, zeigte ihr wie es geht und dann verdrückte sie sich ins Zimmer.

Nach anfänglichen Misserfolgen – ich hörte, wie sie hinter der Tür fluchte – kam sie stolz mit einem geflochtenen Armband zu mir. „Ich kann jetzt flechten. Kann ich auch einen Zopf machen?“ Tja, eigentlich spricht nichts dagegen, doch wir haben kein Versuchsobjekt. Die Schwester mit den schönen langen Haaren war gerade nicht da… Also wurden weiter Armbänder geflochten. „Zum Geburtstag möchte ich aber eine Zopfpuppe!“ Es dauerte übrigens etwas, bis ich wusste, was gemeint war…

Glücklicherweise durften wir als Testfamilie für Toyfan eine solche Frisierpuppe (Steffi Love Stylinghead) aussuchen.

Frisierpuppe für Mädchen, Stylinghead, Schminkpuppe
© Simbatoys

Mit etwas Übung hatte die Kleine bereits erste eigene Flechtstränge hinbekommen. Die beigefügte Schminkpalette probierte sie aber erst an sich selbst aus. Das Ergebnis war mehr als lustig!

Neue Flechtfrisuren

Da die Kleine nicht gerade die Geduldigste in Sachen Haaren ist, üben wir neue Flechtfrisuren für ihren eigenen Kopf erstmal an der Puppe. So sieht sie genau, wie es hinterher bei ihr selbst aussehen könnte und muss sich nicht immer mit zwei Spiegeln behelfen. Außerdem fällt das ruhige Sitzen etwas leichter, wenn sie das zu erwartende Ergebnis vorab an der Puppe sehen kann.

Flechtfrisuren Mädchen, Frisierpuppe

Das machte die Sache mit dem Viererflechtzopf nämlich etwas leichter…

Flechtfrisur, flechten für Mädchen, Flechten mit vier Strängen

Gewinnspiel

Möchtet ihr auch so eine Puppe euer Eigen nennen? In Zusammenarbeit mit Toyfan darf ich heute nämlich jemanden glücklich machen. Zum Facebook-Gewinnspiel geht es hier lang.

Gefällt dir der Beitrag? Dann freue ich mich übers Teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.